Archiv

 Hier sind Beiträge des Jahrgangs 2020 abgelegt.

30.01.2020 - Breitbandversorgung nun auch im Ortsteil Willensen sichergestellt
Was lange währt, wird endlich gut. Der Kreistag Osterode hatte den ersten Förderantrag im Jahre 2015 zum Ausbau der Breitbandversorgung beschlossen.
Breitbandversorgung im Ortsteil Willens[...]
PDF-Dokument [225.8 KB]
03.02.2020 - Neujahrsempfang im DGH Willensen
Vor dem Neujahrsempfang der Ortschaft Willensen konnte Pastor Teike bei seiner Andacht auf ein volles Haus schauen. Bei seiner Predigt gibt es um Gerechtigkeit als Gleichnis und der Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln.
Ortsvorsteher Hartmut Nienstedt konnte neben den vielen anwesenden Bürgerrinnen und Bürgern auch den Gemeindebürgermeister Harald Dietzmann, den Kreistagsabgeordneten Herbert Lohrberg sowie die Presse mit Petra Bordfeld begrüßen.
Bericht Neujahrsempfang HP.pdf
PDF-Dokument [434.2 KB]
26.03.2020 - Teileinziehung des Gehweges "Am Oberberg"
Aus dem Bebauungsplan Nr. 1 der früheren Gemeinde Willensen vom Mai 1963 leitet sich her, dass in der Straße „Am Oberberg“ ursprünglich auf der Nord- wie auch der Südseite Gehwege angedacht waren. Im Zuge der Erschließung Ende der 70er Jahre hat die damalige Gemeinde Eisdorf allerdings nur den südlichen Gehweg hergestellt und den nordseitigen längs der bebauten Grundstücke entfallen lassen.
Bericht.pdf
PDF-Dokument [305.5 KB]
30.05.2020 - Sonnenschutz am Sandkasten
Die Willensener Vereine konnten die Baumaßnahme „Sandkistenüberdachung auf dem Spielplatz“ zum Abschluss bringen. In der aktuellen Corona-Zeit ist es zu Verzögerungen gekommen, da ja bekanntlich Vereinszusammenkünfte verboten/eingeschränkt und Abstandsregeln einzuhalten sind.
Bericht Aufbau Sandkistenüberdachung.pdf
PDF-Dokument [801.4 KB]
20.06.2020 - Bericht Sitzgelegenheiten
Der Verein DOLEWO hat eine Sitzbank für die Dorfgemeinschaft gespendet. Positioniert wurde die Bank gegenüber der Einfahrt zur Berliner Straße. Der erste Vorsitzende, Herbert Lohrberg, konnte mit tatkräftiger Unterstützung durch Micheal Gajewski und Sebastian Schreiber die Sitzbank aufbauen.
Bericht Bank.pdf
PDF-Dokument [363.8 KB]
21.06.2020 - Gottesdienst in Willensen ; Bericht von Petra Bordfeld
Willensen. Pastor Wolfgang Teicke hatte auf den am Dorfgemeinschaftshaus Willensen grenzenden Sportplatz zu seinem letzten Gottesdienst geladen und durfte sich über eine große Zahl an Teilnehmern freuen, die nicht nur aus dieser Ortschaft, sondern auch aus Eisdorf, Nienstedt und Förste den Weg zu dieser Feier eingeschlagen hatten.
Gottesdienst in Willensen.pdf
PDF-Dokument [565.4 KB]
15.07.2020 - Umsetzung des Ehrenmals
Nach längerer Planungsphase konnte das Ehrenmal jetzt auf dem Willensener Friedhof aufgestellt werden. Beim Bürgerstammtisch im Jahre 2017 wurde das Umsetzen des Ehrenmals bereits diskutiert, seitens der Gemeinde im Jahr 2018 grünes Licht für die Baumaßnahme gegeben. Nun galt es eine Baufirma zu finden und die Finanzierung sicher zu stellen.
Bericht_HP.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
15.07.2020 - Gestaltung des Ehrenmals
Nach dem Aufstellen des Ehrenmals an dem neuen Standort auf dem Friedhof sind die Restarbeiten mittlerweile abgeschlossen. Eine Reinigung des Ehrenmals ist dringend geboten gewesen, Moos und Algenbesatz sind aufwendig beseitigt worden. Eine Verbindung zum Eingangsbereich ist aufgeschottert und eine Begleitfläche zum Ehrenmals angelegt. Die Bepflanzung des flankierenden Bereiches hebt die gebotene Würde des Ehrenmals hervor und ist so gestaltet, dass immer ein blühender Bereich das Ehrenmal umrahmt.
Bericht Gestaltung HP.pdf
PDF-Dokument [846.7 KB]
12.08.2020 - Erneuerung des Schutzzaunes Bergteile
Der in die Jahre gekommene Schutzzaun entlang des Gehweges im Straßenzug Bergteile wird seitens der Gemeinde Bad Grund (Harz) erneuert und der erste Bauabschnitt ist fertig gestellt worden. Der in den 1970-zigern aufgestellte Geröllfangzaun ist in diversen Feldern abgängig gewesen und im Laufe der Jahre mit entsprechend viel Erdreich angefüllt.
Bericht Schutzz_Bergt_HP.pdf
PDF-Dokument [864.2 KB]
15.11.2020 - Kranzniederlegung am Ehrenmal
Der Volkstrauertag gehört zu den wichtigsten Gedenktagen in Deutschland. Pandemie bedingt konnte die Kranzniederlegung am Ehrenmal nur durch den Ortsvorsteher und den Vereinsvorsitzenden der örtlichen Vereine und Verbände vollzogen werden.
Bericht Volkstrauertag 2020.pdf
PDF-Dokument [531.5 KB]